DATEV Unternehmen Online
Die myCorazon ERP Schnittstelle zu DATEV Unternehmen Online
Um Belege direkt zwischen myCorazon und DATEV Unternehmen Online auszutauschen, müssen in beiden
Systemen ein paar wenige Einstellungen vorgenommen werden.
Anschließend können die sowohl Ein- als auch Ausgangsbelege über myCorazon für beliebige Zeitintervalle
(z.B. pro Monat) an DATEV übertragen werden. Dort werden diese dann automatisch eingelesen,
sodass alle Unterlagen der Buchhaltung direkt zur Verfügung stehen.
Achtung: Es können ausschließlich PDF und TIF Dateien übertragen werden, Bilder wie z.B. PNGs und JPGs werden
aktuell noch nicht von DATEV unterstützt.
Einstellungen in DATEV Unternehmen Online
Zunächst müssen wie im folgenden Video dargestellt, die Email Einstellungen in DATEV eingestellt werden.
Wichtig Informationen für den nächsten Schritt:
-
Absenderemailadresse
-
E-Mail für den Rechnungseingang
-
E-Mail für den Rechnungsausgang
Einstellungen in myCorazon
Zunächst in den Bereich "Administration" unter dem Menüpunkt Schnittstellen" navigieren.
Dort die "DATEV Unternehmen online" Schnittstelle aktivieren
Anschließend die Information aus DATEV Unternehmen Online eintragen:
-
Absenderadresse
-
Passwort (für die Email, damit die Software in diesem Namen versenden kann)
-
Zieladresse für E-Mail für den Rechnungseingang
-
Zieladresse E-Mail für den Rechnungsausgang
Damit ist die Konfiguration für die Schnittstelle zu DATEV Unternehmen Online bereits abgeschlossen.
Jetzt speichern nicht vergessen!
Belege an Datev übermitteln!
Um nun Belege an DATEV Unternehmen Online zu übertragen, in den Bereich "Exporte" unter dem Menüpunkt Datev-Export unter den E-Mailexport.
Dort werden standardmäßig alle noch nicht übertragenen Belege (Rechnungen, Eingangsrechnungen und Stornorechnungen) für den aktuellen Monat angezeigt. Über die Filter Suche können andere Monate betrachtet werden oder bestimmte Belege herausgefiltert werden.
Durch die Auswahl der jeweiligen Belege (links in der "Checkbox") kann entschieden werden, welche Belege an DATEV übertragen werden sollen.
Mit einem Klick auf "Ausführen" und dann "An DATEV übertragen", werden alle Belege direkt versendet.
Die Optionen "als übertragen markieren", bzw. "als nicht übertragen markieren" können für z.B. bereits übertragene Belege nutzen, da sie nur den Status ändern, aber nicht zum Versand von Belegen führen!
Für Fragen erreichen Sie unser Team jederzeit unter support@mycorazon.de
Vielen Dank!